SVB Chronik

Seit 1992 hat die SPIELVEREINIGUNG auch eine Damen-Mannschaft die von Martin Morher aufgebaut wurde. Seine Nachfolger waren Gunnar Theiss und , der jetzt noch amtierende, Manfred Schulze. Die Mannschaft ist auch sehr erfolgreich, spielt momentan in der Bezirksliga und ist dort Tabellenführer und schielt, mit beiden Augen, Richtung Landesliga. Viel Glück dabei.

Im Jahre 2005 kam es dann zu Entscheidungsspielen in Uentrop gegen Belecke, welches in einem höchst dramatischen Spiel 3:2 verloren ging. Auch in der darauffolgenden Woche sollte uns das Glück nicht hold sein. Wir verloren nach Elfmeterschießen.

Es sollte weitere 3 Jahre dauern bis der große Wurf gelang. 2008 stiegen wir, nachdem wir immer im oberen Mittelfeld gespielt haben, in die Landesliga auf. Zurückzuführen war diese Entwicklung zum einen durch die gute Jugendarbeit (so wurden die Mädchen in den Jahren 1994, 2000 und 2002 Dortmunder Hallenstadtmeister), als auch durch die stetige Weiterbildung der Spieler durch unseren Trainer Manfred Schulze. Was zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen war, sollte sich drei Jahre später bewahrheiten. Der Aufstieg in die Westfalenliga. Nachdem unsere Damen dreimaliger Hallenstadtmeister wurden, gelang auch auf dem Feld der Aufstieg zum langjährigem Stadtpatron „SG Lütgendortmund“. Das Ansehen in der gesamten Stadt war so groß, dass die Mannschaft von der größten Dortmunder Tageszeitung zur Mannschaft des Jahres vorgeschlagen wurde und bei der Wahl lediglich um 2 Prozentpunkte gegenüber dem amtierenden Ruderweltmeister und seit mehreren Jahren ungeschlagenen Deutschlandachter unterlagen.

Zurückführen konnte man den Erfolg aber auch auf strukturelle Änderungen im Verein. So wurde eine eigenständige Damen/Mädchenabteilung unter dem Vorsitz von Kai Oberndorf gegründet. Mittlerweile nehmen 4 Mädchenmannschaften und 3 Damenmannschaften am Spielbetrieb teil, wobei die 2 Damenmannschaft in der Bezirksliga spielt und die U17 als Meister so gut wie sicher feststeht und die Entscheidungsspiele zum Aufstieg in die Bezirksliga sicher haben.

Bei den Herren ergab sich in den folgenden Jahren sportlich nicht viel Neues. Man dümpelte im Mittelfeld der Kreisliga A. Unser langjähriger Torhüter der 1 Mannschaft Michael Meier trainierte die Mannschaft bis er 2007 von Ingo Kleefeld abgelöst wurde. Ingo hatte im Jugendbereich bereits für den SVB gekickt und kehrte vom damaligen Landesligisten Eving Lindenhorst zu seinem alten Verein als Spielertrainer zurück. Unter seiner Regie kamen viele neue Spieler zu uns, die im Jahr 2008/09 sich ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Hörder SC um den Aufstieg lieferten. Am Ende waren beide Mannschaften punktgleich und es kam zum Entscheidungsspiel in Schüren um den Aufstieg. Bei strömenden Regen in der zweiten Halbzeit entwickelte sich bei über 1200 Zuschauer ein rassiges Spiel bei dem unser Team durch ein Tor unseres Spielertrainers Ingo Kleefeld in der Verlängerung mit 1:0 siegreich blieb.

Im folgenden Jahr spielten wir in der Bezirksliga zunächst oben mit, bis Ingo sein Engagement für alle Beteiligten überraschend mitten in der Saison beendete. Jetzt kam ein Bruch in die Mannschaft und das zuvor hervorragend funktionierende Team zerfiel zusehends und stieg völlig unnötig wieder ab.

Die Truppe zerstreute sich in alle Himmelsrichtungen und es musste unter dem neuen Trainer Thomas Wotzlawski eine komplett neue Mannschaft installiert werden. Viele hatten damit gerechnet in die Kreisliga B durchgereicht zu werden, was aber ziemlich deutlich abgewendet werden konnte. Nun beginnt der Neuaufbau und wir hoffen in den nächsten Jahren zumindest oben mitspielen zu können.

Im männlichen Jugendbereich treten wir ein wenig auf der Stelle. Hier kann man ziemlich deutlich einen Trend ausmachen. Im unteren Jugendbereich wird kontinuierlich sehr gute Jugendarbeit geleistet. Spätestens im D Jugend Alter werden die guten Spieler von höherklassigen Vereinen abgeworben und die mittelmäßigen Spieler schließen sich diesem Trend dann teilweise noch an, so dass wir in den älteren Jugendmannschaften keine Chance haben höhere Klassen zu erreichen. Hieran muss gearbeitet werden um einen soliden Unterbau für den Seniorenbereich zu schaffen.

Von der Infrastruktur sind wir sehr gut aufgestellt. So wurde 2004 die komplette Flutlichtanlage saniert und im Jahre 2007 haben wir ein Dach für die Zuschauertribüne errichtet. In den letzten Jahren wurde verstärkt  daran gearbeitet endlich eine Zufahrt zum Sportplatz zu bekommen und mit dem Bau einer Kunstrasenanlage zu beginnen. Alle nötigen Schritte sind von unserer Seite eingeleitet und mit Hilfe des anliegenden Schützenvereins, die uns eine Zufahrt zu unserer ansonsten völlig isolierten „Heimat“ gewähren wollen, soll der erste Spatenstich in den nächsten Tagen erfolgen.

zur Dekadenauswahl