Unterhaltung

GESCHAFFT! A-Jugend ist Meister

A-Jugend ist Meister

Die Berghofer A-Jugend holt durch den Sieg gegen den KSC vorzeitig die Meisterschale zum Berghofer Wald.

Bereits gestern konnte die 2. Herren-Mannschaft durch die Spielabsage von ETuS Schwerte vorzeitig die Meisterschaft in der C-Liga Gruppe 6 feiern. Heute zog die A-Jugend nach und besiegte die Zweitvertretung des Kirchhörder SC mit 10: 6
Ein Erfolg, den in den letzten Jahrzehnten keine Berghofer Jugendmannschaft mehr feiern durfte. Dennoch war die heutige Leistung alles andere als meisterlich.

Die letztjährige Vizemeisterschaft und das verpatze Aufstiegsspiel wollten die Mannschaft und das Trainerduo Jörg Skubinn und Thorsten Porath durch den direkten Aufstieg in die KL-A (Sonderklasse) vergessen machen. Zusätzlich schielte man mit einem Auge auf den Meistertitel. Jedoch war dieses Ziel durch die Einführung der eingleisigen B-Liga alles andere als ein Selbstläufer, zumal die Leistungsdichte dadurch wesentlich höher war. Trotz der qualitativ guten Konkurrenz, schmälerten lediglich eine Niederlage und drei Unentschieden den Erfolg der BERGHOFER JUNGS. (Stand: 11.05.2018). Dem letzten Heimspiel gegen Schüren ( Um 11:00 Uhr am 27. Mai) folgt das Saisonfinale mit dem Auswärtsspiel bei Westfalia Huckarde ( Um 11:00 Uhr am 03. Juni).

Ein weiterer Beleg für die Stärke der Mannschaft war auch der dritte Platz bei der Dortmunder Hallenstadtmeisterschaft, wo man von allen Dortmunder, Lüner und Schwerter Teams lediglich den Kirchhörder SC und Eintracht Dortmund an sich vorbeiziehen lassen musste.

Mit einem Kader von nur 19 Feldspielern gestartet, hatte man zusätzlich noch mit langwierigen Ausfällen von einigen Leistungsträgern zu kämpfen. Jan Westerheide, Hicham El Bouhetachi und Nils Porath verpassten dadurch viele Spiele. Finn Westerheide und Clemens Schlaffge spielten trotz Verletzungen und Erkrankungen, um den Erfolg zu sichern. Keeper Erik Schmitz und die Feldspieler Nick Externbrink, Justin Liedtke, Alex Busch, David Vaitkevicius, Benny Laschewski und Lennart Skubinn verpassten erfreulicherweise kein, bzw. kaum ein Spiel.
Auch die Kirchhörder Neuzugänge Rasmus Voss, Luca Scupin und Danial Kaviani und der Ivorer Gerard Yao kamen zu reichlich Einsatzzeiten. Mit dem Schürener Neuzugang Tim Niklas Schulze, Janis Turck und Yannis Vogel dürfen sich auch Spieler mit wenigen Einsätzen über die Meisterschaft freuen. Sie halfen der Mannschaft in einer Phase, wo man nur mit Mühe und Not 12 Feldspieler zusammen bekam. Klaglos rückten sie danach zurück ins zweite Glied. Der Dank und Respekt des Trainerteams und der Mannschaft ist ihnen gewiss. Den allergrößten Respekt allerdings verdiente sich Ersatzkeeper Maxi Müller, er ist der eindeutige „Trainings-MEISTER“ der BERGHOFER JUNGS. Der Trainingsfleiß und die Loyalität des Jungjahrgangsspielers wird damit belohnt, dass er im Sommer in den Seniorenbereich wechseln und dort seine fußballerische Karriere als Ersatztorhüter der 1. Mannschaft fortführen darf. Leider kam Jonas Jakubowski aus beruflichen Gründen lediglich auf 9 Einsätze. Ob er die Familientradition fortsetzen wird, sein Vater und Großvater waren bereits für den SV Berghofen aktiv, ist ungewiss.
Ein Großteil der Mannschaft wird dem Verein die Treue halten und wird nächstes Jahr Bestandteil des Kaders der 1. Mannschaft sein.
Trainer Jörg Skubinn beendet nach 5 erfolgreichen Jahren seine Trainertätigkeit und übernimmt die sportliche Leitung der männlichen Senioren. Thorsten Porath beendet nach 15 Jahren seine Tätigkeit im Jugendbereich und unterstützt den neuen Trainer der 1. Mannschaft Christopher Brezing als Betreuer und Co-Trainer.

Ein Wermutstropfen hat der Erfolg aber dennoch, der Verein kann nächstes Jahr keine A-Jugend stellen. In dieser Altersklasse verfügt man über zu wenig Spieler, der Jahrgänge 2000/2001. Erst in der übernächsten Saison wird wieder eine A-Jugend für den SVB antreten, dann allerdings, durch eine Zurückstufung, erneut in der Kreisliga B.

Auf diesem Wege bedankt sich der gesamte Verein bei den Zuschauern, bzw. Anhängern für die erfolgte Unterstützung.