Unterhaltung

Ein Berghofer Jung führt die Berghofer Jungs

Zurechtgefunden hat er sich sofort wieder auf der Sportanlage am Schwerter Wald. So als sei er nie weg gewesen. War er ja auch nie, zumindest nicht so wirklich. „Ich komme aus Berghofen, ich hab nie vergessen wo ich angefangen habe, ich war nie wirklich weg“, sagt Christopher Brezing (29).

Mit dieser Einstellung verkörpert Chris wie kein zweiter das, was im Moment an der Berghofer Straße entsteht. Eine neue erste Mannschaft. Ein junges und hungriges Team – ein Team aus „Berghofer Jungs“. Hervorgegangen zu großen Teilen aus der alten A-Jugend (die im Sommer erst die Meisterschaft feierte), so wie aus einigen Spielern der 2. Mannschaft (die ebenfalls die Meisterschaft feiern durfte) und einigen Neuzugängen aus anderen Vereinen.

Chris wird diese neugegründete 1. Mannschaft anführen. Als Trainer und als Spieler möchte er vorweg gehen, auf und neben dem Platz. „Natürlich wissen wir, dass es mutig ist mit so einer jungen Truppe in die Saison zu gehen. Aber wir sehen auch, dass die Jungs diesen Willen haben, hier sportlich etwas erreichen zu wollen. Es soll wieder langfristig etwas Erfolgreiches aufgebaut werden und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass das gelingt”, erklärt er uns.

Das nötige Fachwissen und die Erfahrung als Trainer bringt Chris direkt mit. Mit vier Jahren hat er das erste Mal die Fußballschuhe beim SV Berghofen geschnürt. Seitdem hat sich viel getan. Über die Jahre hinweg war er bei verschiedenen Dortmunder Vereinen aktiv. Einen Großteil seiner Seniorenzeit hat er beim TSC Eintracht Dortmund verbracht. Parallel zur aktiven Laufbahn, wurde er im Alter von 15 Jahren durch Hanno Mende in Berghofen zur Arbeit als Jugendtrainer motiviert.

Nach fünf Jahren als Jugendtrainer in Berghofen wechselte Chris den Verein und betreute zuletzt neun Jahre äußerst erfolgreich eine Jugendmannschaft beim Kirchhörder SC. In dieser Zeit erwarb er die DFB B-Lizenz und natürlich möchte er sich auch in Zukunft weiterbilden. Die nächste Stufe, die DFB Jugend Elite ist bereits für das nächste Jahr in Planung.

Mittlerweile fühlt er sich bereit für den Sprung in den Seniorenbereich. „Natürlich“, erklärt uns Chris, „wird es für mich eine Umstellung sein von jetzt an im Seniorenbereich zu arbeiten, aber ich denke, dass ich mich schnell zurechtfinden werde. Zusammen mit Thorsten Porath und Jörg Skubinn bin ich dabei, wieder eine neue 1. Mannschaft aufzubauen, die langfristig auch wieder Erfolge einfahren soll. Wir wollen eine Mannschaft, die sich mit dem Verein identifiziert, die sich einbringt und die vor allem auf dem Feld mit mutigem Fußball begeistert. Es wird kein einfaches Projekt, aber ich bin voll motiviert, dass wir unsere Ziele umsetzen können.“

Interessierte Spieler können sich gerne beim Sportlichen Leiter Jörg Skubinn per E-Mail melden.