Unterhaltung

Riesenerfolg für unsere A-Jugend 3. Platz bei der Hallenstadtmeisterschaft

Durch den Sieg gegen den amtierenden Stadtmeister Lüner SV beim Vorrundenturnier verschaffte sich die A-Jugend beim gestrigen Endrundenturnier, an der die zwölf besten Teams teilnehmen durften, eine perfekte Ausgangslage. In der leichtesten Gruppe (C) traf man auf die Ligakonkurrenten TuS Holzen-Sommerberg, Husen-Kurl und A-Ligist Mengede 08/20. Hier war für unsere Mannschaft das erreichen des 1/8-Finales Pflicht.
Landesligist FC Brünninghausen, B-Ligist Westfalia Huckarde, die Bezirksligen Lüner SV und der Kirchhörder SC bildeten die Gruppe B.
In der Gruppe A trafen mit den Westfalenligisten Hombrucher SV und Eintracht Dortmund gleich zwei Hochkaräter aufeinander. A-Ligist Selimiye Spor Eving und B-Ligist der Wambeler SV galten in dieser Gruppe nur als Außenseiter.
Dass ausgerechnet der Hombrucher SV in dieser Gruppe als erste Mannschaft die Heimreise antreten musste, war die erste faustdicke Überraschung.

Für unsere A-Jugend lief der Start ins Turnier mehr als holprig, denn zum Auftakt verlor man mit 1:2 (Torschütze D.Vaitkevicius) gegen Husen-Kurl. Beide Blöcke kamen gegen den vermeintlich leichtesten Gegner nicht richtig ins Spiel.
So war ein Sieg gegen TuS-Holzen Pflicht, um ins Achtelfinale einzuziehen. Die Torfolge zeigt, wie hart umkämpft dieses Spiel war:
1:1 und 2:1 J. Westerheide
3:2 L. Skubinn
Gegen Mengede musste der nächste Sieg eingefahren werden.
Das 1:0 von David Vaitkevicius glich Mengede zwar aus, doch David Vaitkevicius konnte seine Mannschaft erneut in Führung bringen und legte dann sofort das 3:1 nach. Die Mannschaft spielte sich in einen Rausch und legte durch Jan Westerheide (4:1) und
dem 5:1 durch Justin Liedtke noch zwei Treffer nach.
Diesen Adrenalinkick nahm man mit ins Achtelfinale und fegte den Wambeler SV mit 7:1 aus der Halle.
David Vaitkevicius (1:0, 4:0, 5:0)
Nick Externbrink und Jan Westerheide brachten ihre Mannschaft mit 5:0 in Führung. Nach dem Wambeler Gegentreffer zum 5:1 besiegelte Lennart Skubinn mit zwei Treffern den 7:1-Endstand.
Damit stand fest, der SV Berghofen toppte seine Vorjahresplatzierung und durfte im Halbfinale gegen den Kirchhörder SC antreten.
Natürlich träumten die BERGHOFER JUNGS vom Einzug ins Finale, aber spätestens nach der 4:0- Führung des KSC fand dieser Traum ein Ende.
Zwar zeigte die Mannschaft eine Klasse Moral und brachte durch die Tore von Jan Westerheide und David Vaitkevicius den Gegner nochmal in Bedrängnis, aber letztlich ging der 4:2 Sieg der Kirchhörder völlig in Ordnung. Die schnörkellose Spielweise und die Kaltschnäuzigkeit bei den Torschüssen war schon beeindruckend.
Diese Qualität im Abschluss zeigte sich auch im Finale, durch die sich der Kirchhörder SC mit einem 5:1-Sieg gegen Eintracht Dortmund zum neuen Hallenstadtmeister krönte.
Beim Spiel um den dritten Platz baute unsere A-Jugend durch den 4:0-Sieg ( 1:0, 4:0 D. Vaitkevicius, 2:0 F. Westerheide, 3:0 J. Westerheide) gegen
Selimiye Spor Eving ihren Frust ab und ließ sich anschließend von den zahlreichen Berghofer Fans feiern.
Ein Erfolg, der anschließend im Berghofer Vereinsheim gebührend gefeiert wurde.